17. Mai / Veronika Engel / Projektleiterin New Work bei Regionalentwicklung Oberland & Vorstandsvorsitzende bei CoworkationALPS / Bayern DE

«Coworkation - Vom Medienhype zur relevanten Zukunftsperspektive»

"Coworkation - Vom Medienhype zur relevanten Zukunftsperspektive"

1:48 Workation und CoWorkation Was ist der Unterscheid?

"… den neuen Gedanken, der dahintersteckt, liegt in der Community, eben also dass man den Mehrwert in einer Gemeinschaft, in einer Arbeitsgemeinschaft auch wenn es nur temporär ist findet, dass man hier einen Austausch bekommt unter Gleichgesinnten, dass man Synergien findet …"

3:59 Leistungsträger Wer sind die Leistungsträger von Coworkation Angeboten?

6:28 Destination Management Organisation Welche Rolle spielt, eine Destination Management Organisation in der Entwicklung der dieser Angebote?

"…. es ist aber auch oft so wo die Destinationen die Tourismusverbände die Region Managements noch nicht so weit sind oder noch nicht das Thema so verinnerlicht haben, was meistens der Fall ist dass es engagierte Einzelpersonen gibt Gastgeber Hoteliers oder Coworking Space Betreiber vor Ort die diese Angebote zusammenfassen …"

9:37 Gütesiegel Inwiefern ist Euer Gütesiegel für die Branche interessant? Was sind die Überlegungen hierbei?

"… es drücken sehr viele Angebote in den Markt von großen Reiseveranstaltern, die einfach diesen hippen Begriff nutzen und sagen sie bieten jetzt auch workation an ohne wirklich Angebote dafür zu schaffen …"

"… bei uns ist der vollzertifizierte Betrieb derjenige der auch wirklich diesen Buchungspunkt schafft und den der Ansprechpartner ist wenn es eben darum geht ein Kooperation-Angebot sichtbar und buchbar zu machen …"

14:06 Zielgruppen Wer ist die Zielgruppe für diese Angebote? Unternehmen (Arbeitnehmende), Selbständige, digitale Nomaden?

"… wir unterscheiden zwei verschiedene Zielgruppen das eine sind bestehende Gruppen teamreisen Unternehmen die als bestehendes Team als Startup als Unternehmen als Abteilung von einem großen Konzern…”

17:09 Coworkation und Care über die Familien als weitere Zielgruppe. Coworkation und Care (Kinderbetreuung)

23:40 Coworkation seit 2016 über die Entwicklung des Themas

"…damals gab es noch ein Suchergebnis bei Google…"

30:00 Überzeugungsarbeit über die Überzeugungsarbeit im ländlichen Raum so ein Thema zu besetzen

 

Kontakt: CommunityOffice / hello@communityoffice.ch / +41 (0)61 283 22 73