19. April / Francesco Walter / Gemeindepräsident / Ernen VS

«Eine kleine Gemeinde mit einem ausgebuchten Coworking Space?»

"Wir hatten das Problem von der Abwanderung. Dann haben wir gefragt: was sind eigentlich die Bedürfnisse der jungen Leute?“

„Wir hatten vieles erwartet, nur nicht der Wunsch nach einem Coworking Space."

Francesco Walter über die Entstehungsgeschichte, den Ort, die Organisation und die Finanzierung des Projekts. Zum Ausschnitt im Video

-

Tour durch den Space

-

„Mit dem Coworking kann ich meine Zeit hier wesentlich verlängern. … In dem ich Freitag und Montag im Coworking arbeite, kann ich antizyklisch reisen.“

"Ich habe so eine räumliche Distanz zum Ort an dem ich arbeite."

Gilbert Bayard, Zweitwohnungsbesitzer und Nutzer, schildert seine Erfahrungen im Space. Zum Ausschnitt im Video

-

"Diese Gäste sind nun regelmässig hier. … Sie kaufen dann hier ein und gehen im Dorf zum Essen aus.“

Francesco Walter über die lokale Wertschöpfung, welche durch den Coworking Space ermöglicht wird. Zum Ausschnitt im Video

-

"Wenn nur die Tourismus Organisation das im Alleingang machen will, dann funktioniert es nicht. … Alle müssen mitziehen."

Siona Lang, Leiterin Tourismus beim Landschaftspark Binntal. Zum Ausschnitt im Video

-

Fact Sheet Projekt:

 

Kontakt: CommunityOffice / hello@communityoffice.ch / +41 (0)61 283 22 73