24. August / Jörg Kündig / Gemeindepräsident / Gossau ZH

«Wie profitiert eine Gemeinde, wie Gossau ZH von einem Coworking Projekt?»

Zitate:

11:29 "... wir wollen nicht nur Schlafgemeinde sein, sondern ein Ort, in dem man leben, arbeiten und einkaufen kann ..."

Jörg Kündig über die strategische Einordnung des Coworking Projekts in der Gemeinde

39:12 " ohne Anleitung und ohne Koordination … ist das der falsche Weg …"

Jörg Kündig über die Leistungen von CommunityOffice bei der Entwicklung dieses partizipativen Coworking Projektes

Zusammenfassung:

1. Einführung und Hintergrund:

Jörg Kündig erläuterte, dass Coworking Spaces in der heutigen Zeit immer relevanter werden, insbesondere im Hinblick auf die Energie- und Klimapolitik. Er betonte, dass solche Räume dazu beitragen können, die Anzahl der Pendler zu reduzieren, indem den Menschen ermöglicht wird, lokal zu arbeiten.

2. Vorteile des Coworking:

Die Diskussion verlagerte sich auf die Vorteile des Coworking. Es wurde hervorgehoben, dass Coworking Spaces nicht nur umweltfreundlich sind, sondern auch soziale Vorteile bieten. Sie ermöglichen physische Treffen und den Austausch zwischen verschiedenen Branchenvertretern, was im Homeoffice oft fehlt.

3. Herausforderungen und Realitäten:

Obwohl Coworking viele Vorteile bietet, gibt es auch Herausforderungen. Nicht jeder wird von einem Coworking Space profitieren, und es gibt Bedenken hinsichtlich der Kapazität und der begrenzten Fläche solcher Einrichtungen.

4. Lokales Gewerbe und Coworking:

Ein zentrales Thema war, wie lokale Unternehmen von Coworking Spaces profitieren können. Es wurde betont, dass solche Räume dazu beitragen können, lokale Geschäfte zu stärken, da die Menschen vor Ort essen, trinken und einkaufen gehen würden.

5. Zukunftsprognose für das Projekt in Gossau:

Jörg Kündig gab seine Einschätzung zum zukünftigen Verlauf des Coworking-Projekts in Gossau ab. Er betonte die Bedeutung eines engagierten Kernteams und der Notwendigkeit, das Interesse der Gemeinschaft aufrechtzuerhalten.

6. Standortwahl und Infrastruktur:

Die Wahl des Standortes für den Coworking Space in einer ehemaligen Bankfiliale wurde diskutiert. Es wurde betont, dass solche Räume zentral und leicht zugänglich sein sollten, um sichtbar und erfolgreich zu sein.

7. Ratschläge für andere Gemeinden:

Jörg Kündig gab Ratschläge für andere Gemeinden, die ähnliche Projekte in Betracht ziehen. Er betonte die Bedeutung von Umfragen, um das Interesse der Gemeinschaft zu messen, und die Notwendigkeit, realistische Erwartungen zu haben.

Fact Sheet zum entstandenen Coworking Projekt:

 

Kontakt: CommunityOffice / hello@communityoffice.ch / +41 (0)61 283 22 73